Karl Leder_Gartenpavillion_1932_Foto_Schloss &Stadtmuseum Hoyerswerda
  • Ausstellung
  • Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda

Der Künstler KARL LEDER – Exklusivführung

Die erfolgreiche Ausstellung zum Hoyerswerdaer Künstler Karl Leder neigt sich dem Ende. Bevor die wunderbaren Kunstwerke Mitte März wieder in das Museumdepot ziehen, lädt das Schloss und Stadtmuseum am 09. und am 13. März jeweils um 15 Uhr zu zwei letzten Führungen in diese Kunstausstellung ein.

Die wissenschaftliche Leiterin des Stadtmuseums, Boglárka Ilona Szücs gewährt in diesen Führungen besondere Einblicke in die Entstehung der Ausstellung. Die Besucher können sich auf einen spannenden Blick hinter die Kulissen freuen. Sowohl die restauratorischen Arbeiten, die die Leder-Gemälde des Stadtmuseum vor der Ausstellung durchlaufen haben, als auch das Leben und Werk des Hoyerswerdaer Künstlers werden hierbei betrachtet.

Karl Leder, Tischlermeister, Mitbegründer der Altertumskommission und Zeichenlehrer der Hoyerswerdaer Fortbildungsschule widmete sich erst im Erwachsenenalter der Malerei. Ein bewegtes Leben zu Beginn des 20. Jahrhunderts und ein spannender Lebenslauf, der im Spiegel der Hoyerswerdaer Stadtgeschichte lebendig wird. Als Freilichtmaler begeisterte Leder bereits zu Lebzeiten sein Publikum. Sein pastoser Farbauftrag und seine Motivwelt faszinieren bis heute die Betrachter seiner Werke.
Jedes Gemälde der Ausstellung besitzt seine ganz eigene Geschichte, die es bei den Führungen zu entdecken gilt.

Das Stadtmuseum freut sich auf einen regen Austausch mit den Gästen bei den Führungen. Wer noch ein Karl-Leder-Gemälde oder eine Zeichnung des Künstlers besitzt, ist herzlich eingeladen eine Fotografie zur Führung mitzubringen. Auch die Originale können, nach vorheriger Absprache, mitgebracht und begutachtet werden. Dem Stadtmuseum ist sehr daran gelegen die Forschungsarbeit zum Leben und Werk Karl Leders fortzuführen. So sind auch Geschichten aus Leders Biografie und der seiner Familie, die in der Spremberger Straße lebte, von unschätzbarem Wert und können, wenn Sie Kenntnis darüber haben, zu den Führungen gern mit dem Stadtmuseum und den Teilnehmenden geteilt werden.

Die Führungen sind auf jeweils 15 Personen begrenzt. Daher bittet das Stadtmuseum um vorherige Anmeldung unter der 03571/20 93 75 01.

Wann:
9. und 13. März 2024, jeweils um 15 Uhr

Treffpunkt:
II. Obergeschoss, vor dem Kaminzimmer

Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei. Das Stadtmuseum freut sich aber über weitere kleine Spenden für den Erhalt der Karl-Leder-Sammlung.

Anmeldung bitte unter 03571/20 93 75 01