• Ausstellung
  • Schloss & Satdtmuseum Hoyerswerda & ZCOM Zuse-Computer-Museum

11. JUNI 2023 – Drei Kreative. 100 Jahre. Eine Stadt. // Neue Sonderausstellung gemeinsam mit dem ZCOM Zuse-Computer-Museum

wir laden Sie/Euch herzlich für den 11. Juni 2023 ab 14 Uhr

zur Eröffnung unserer Sonderausstellungen „Drei Kreative. 100 Jahre. Eine Stadt.“ ein.

Die Schau gewährt spannende Einblicke in die Lebensgeschichten und das kreative Schaffen von Schriftstellerin Brigitte Reimann, Bildhauer Jürgen von Woyski und Computervater Konrad Zuse. Sie nimmt in den Fokus, wie diese drei Persönlichkeiten von Hoyerswerda beeinflusst wurden und die Stadt gleichsam mitgeprägt haben.
Die Sonderausstellung ist nicht nur inhaltlich ein Novum –  auch der Entstehungsprozess ist eine Premiere: Mit „Drei Kreative. 100 Jahre. Eine Stadt“ haben das ZCOM Zuse-Computer-Museum und das Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda unterstützt von der Jürgen von Woyski-Stiftung, dem Freundkreis für Kunst und Literatur und dem Kulturbund Hoyerswerda und dem Literaturzentrum Neubrandenburg e.V. erstmals eine gemeinsame Ausstellung gestaltet – an zwei Orten – sich gegenseitig ergänzend. Ein umfangreiches Rahmenprogramm wird diese Ausstellung begleiten.

Die Eröffnung am 11. Juni 2023 wollen wir gern mit Ihnen feiern. Die Vernissage beginnt um 14 Uhr im ZCOM und wird um 16 Uhr im Schloss & Stadtmuseum fortgesetzt.

Wir würden uns sehr freuen, Sie zu diesem Anlass begrüßen zu dürfen.