ab 11 Uhr geöffnetSchlossplatz 102977 HoyerswerdaTel.: +(0) 3571 209 37 500

Kooperation Zoo & Schloss

Durch die enge Verbindung von Zoo und Schloss Hoyerswerda bietet sich die einmalige Gelegenheit, Kooperationsprojekte beider Einrichtungen anzubieten. Ob passend zu Weihnachten und Ostern oder zu den Themen Hygiene, Kleidung und Ernährung. Die gemeinsamen Angebote von Zoo und Schloss sind vielfältig und erlebnisreich. Alle Projekte bestehen jeweils aus einer thematisch passenden Führung im Zoo und einem speziell zugeschnittenen Bildungs- und Kreativangebot im Schloss. Auf Wunsch können Projekte individuell nach Ihren Vorstellungen zusammengestellt oder auch für größere Gruppen zum Stationsbetrieb umgestaltet werden.

Anmeldung:
Silke Kühn
Tel. 03571/ 2096112
E-Mail: zooschule@zookultur.de

Separator Image

Aktuelles Herbstferienangebot

 

Im Zoo und Schloss Hoyerswerda dreht sich in diesen Herbstferien alles rund um das Thema Ernährung. Gesunde Ernährung spielt eine immer größere Rolle, sowohl beim Menschen als auch bei Tieren.

Im Zoo könnt ihr einen Blick in die Futterschalen der Tiere werfen und erfahrt allerlei Wissenswertes über die Ernährung unserer tierischen Zoobewohner.

Im Schloss erwartet euch ein spannendes Obst-und-Gemüse-Quiz und allerhand Wissenswertes zum Thema ausgewogene Ernährung. Im Anschluss stellt ihr mit einer Obstpresse selbstgemachten Apfelsaft her. Dieser wird dann natürlich verköstigt und bei kaltem Wetter in einen warmen Kinderpunsch verwandelt.

Termine für Kita- und Hortgruppen:
18.-19., 21.-22., 25.-26. und 28.-29. Oktober; jeweils von 9-12 Uhr
Preis: 8 Euro pro Kind

Familienangebot:
23. und 30. Oktober; jeweils von 9-12 Uhr
Preis: 39 Euro pro Familie

 

Separator Image

Weitere Kooperationsangebote

 

Ostern

Wir brauchen eure Hilfe! Der Osterhase hat wie jedes Jahr einen Teil seiner Ostereier bei unseren Zootieren versteckt. Leider hat er in all dem Stress vergessen, bei welchem Tier er sie deponiert hat. Auf der spannenden Schatzsuche erfahrt ihr, wer im Zoo Eier legt und was damit so alles passiert. Nach der erfolgreichen Suche erwartet euch dann ein österliches Bastelprogramm im Schloss.

Dauer: 2,5 Stunden
Preis: 5,00 Euro pro Kind

Lehrplanbezüge:
GS Klasse 1-4 Sachkunde LB 3
MS Klasse 5 Biologie LB 3 + 4
GM Klasse 5 Biologie LB 4 + 5

Separator Image

Kleider machen Leute

Kleider und Accessoires sehen nicht nur gut aus, sie verraten auch viel über ihre Besitzer. Schon im Barock hat man das zu nutzen gewusst. Bei uns erfahrt ihr zum Beispiel, was Flohfallen waren und wozu die Sprache mit dem Fächer gebraucht wurde. Aber auch bei den Tieren gibt es „Funktionskleidung“. Fell, Haut, Federn und noch so manch andere körperliche Anpassung verhelfen ihnen zu ganz besonderen Fähigkeiten.

Dauer: ca. 2,5 Stunden
Preis: 5,00 Euro pro Kind

Lehrplanbezüge:
GS Klasse 1-4 Sachkunde LB 3
GM Klasse 6 Geschichte LB 3
MS Klasse 6 Geschichte LB 2
MS Klasse 7 Geschichte LB 1
MS Klasse 6 Hauswirtschaft
MS Klasse 7 Hauswirtschaft
MS Klasse 9 Biologie LB 2
MS Klasse 10 Biologie LB 1

Separator Image

Feinschmecker & Vielfraß

Wir schauen gemeinsam mit Euch in die Futternäpfe der Tiere. Welches Tier bekommt welches Futter? Wer ist der größte Feinschmecker und wer der Hungrigste im Zoo? Natürlich dürft Ihr mithelfen, die Tiere zu füttern. Danach geht es ins Schloss, wo all Eure Sinne gefragt sind. Wir werden gemeinsam ein tolles Gericht zubereiten und Ihr erfahrt Interessantes zur Ernährung im Mittelalter sowie über Kräuter und ihre Verwendung.

 

Dauer: ca. 2,5 Stunden
Preis: 6,00 Euro pro Kind

 


Lehrplanbezüge:
GS Klasse 1-2 Sachkunde LB 2, 3
GS Klasse 4 Sachkunde LB 3
GM Klasse 5 Biologie LB 4, 5, 6, 7 Biologie Wahlpflicht 3
GM Klasse 7 Biologie LB 4 Biologie Wahlpflicht 1, 2 Brandenburg
GS Klasse 3/4 Sachkunde Naturphänomene erschließen
GS Klasse 1-4 Naturwissenschaften Körper und Bewegung; Pflanzen-Tiere-Lebensräume
GS Klasse 5/6 Biologie
Klasse 7-10 Naturwissenschaften Angeboren oder erlernt?; Gesundheit – Was kann ich dafür tun? Klasse 7/8 Biologie P2

Separator Image

Dreckspatz oder feine Dame?!?

Wie waschen sich Tiere und benutzen sie dafür auch Wasser und Seife? Auf der Suche nach den überraschenden Antworten werden wir auch auf die Geschichte der Hygiene des Menschen einen genaueren Blick werfen, denn früher hatten die Menschen ganz andere Vorstellungen von Hygiene. Zum Abschluss könnt ihr mit Hilfe von Farben und Düften eure persönliche Seife zusammenstellen und in einer von euch gewählten Form gießen.

Dauer: ca. 2,5 Stunden
Preis: 5,00 Euro

Lehrplanbezüge:
GS Klasse 1/2 Sachkunde LB 3
GS Klasse 3/4 Sachkunde LB 2 + 3
GM Klasse 6 Geschichte LB 3
MS Klasse 6 Geschichte LB 2
MS Klasse 7 Geschichte LB 1
MS Klasse 6 Hauswirtschaft
MS Klasse 7 Hauswirtschaft

Separator Image

 

Schule?!? – tierisch spannend!

Unter dem Motto steht dieses gemeinsame Projekt von Schloss und Zoo.
Wie lernen Tierkinder fliegen? Wer bringt ihnen die Futtersuche bei? Diese und viele weitere spannende Fragen werden wir zusammen im Zoo beantworten.
Anschließend reisen wir, mit Feder und Tinte ausgerüstet, im Schloss in die Schulzeit vor über 100 Jahren zurück und erfahren dabei, wie und was die Kinder von Damals gelernt haben.

Dauer: ca. 2,5 Stunden
Preis: 5,00 Euro


Lehrplanbezüge

GS KL. 1-4 Deutsch
GS KL. 1/2 Ethik LB 2 und WP 1/2
GM KL. 5/6 Deutsch
GM KL. 5 Ethik LB 3
MS KL. 5 Ethik LB 3