Plakat: Das Besondere Konzert zur Jahreswende „beSINNung / rozMYSLOwanje"
  • Veranstaltung
  • Župa „Handrij Zejler“ Wojerecy / Domowina-Regionalverband Hoyerswerda in Kooperation mit dem Schloss Hoyerswerda

Das Besondere Konzert zur Jahreswende „beSINNung“

Das Besondere Konzert zur Jahreswende steht 2023 unter dem Titel beSINNung /rozMYSLOwanje

Am 22. Januar um 16 Uhr erklingen im Schlosssaal in Hoyerswerda Uraufführungen der sorbischen Komponisten Felix Bräuer, Jan Cyž, Sebastian Elikowski-Winkler, Ulrich Pogoda, Peter Wittig und Lukas Zschorlich, umrahmt von Werken von Bach, Beethoven, Glinka, Grandval, Kobjela, Krawc und Rawp.

Darüber hinaus kommen eigene Kompositionen des ukrainischen Violinisten und Komponisten Mark Chaet zur Aufführung, darunter eine für den Tatort komponierte Filmmusik.

Immer überraschend sind die im Augenblick der Aufführung entstehenden Werke von Peter Jarchow. Viele Jahre Professor für Improvisation und Ballettkorrepetition an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ Leipzig sowie Direktor der Palucca Schule Dresden wurde Jarchow auch international zum bedeutenden Wegbereiter der Improvisation. Seinem Schaffensprozess in einem Konzert beizuwohnen, ist ein unvergessliches Erlebnis.

Die Mitwirkenden des Besonderen Konzerts 2023: Christina Bylow (Oboe und Englisch Horn), Mark Chaet (Violine und Komposition), Peter Jarchow (Klavier), Heidemarie Wieser (Klavier und Künstlerische Leitung).

Der rbb-Moderator Gregor Kliem führt in niedersorbischer und deutscher Sprache durch das Programm.

Das Besondere Konzert zur Jahreswende wird seit mehr als zwanzig Jahren durch die Stiftung für das Sorbische Volk und den Landkreis Bautzen gefördert. Veranstalter ist der Župa „Handrij Zejler“ Wojerecy / Domowina-Regionalverband Hoyerswerda in Kooperation mit dem Schloss Hoyerswerda.