das neue LehReich, spannende Entdeckungen an multimedialen Stationen

Stadtmuseum ab 1. Februar wieder geöffnet

Ab dem 01. Februar 2024 ist das Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda wieder für den regulären Besucherverkehr von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Aktuell ist neben den Daueraustellungen zur Stadtgeschichte im 2. Obergeschoss die Sonderausstellung mit Kunstwerken des Hoyerswerdaer Malers Karl Leder noch bis zum 11. März 2024 zu sehen. In den kommenden Winterferien werden zahlreiche Workshops mit spannenden Themen für unsere Kleinen angeboten. Schauen Sie einfach hier rein.

Am Sonntag, den 04. Februar gibt es um 11 Uhr erneut eine öffentliche Führung zur Geschichte des Kriegsgefangenenlagers Elsterhorst (Nardt) und am 22. Februar 2024 wird unser Museumsverein, die Gesellschaft für Heimatkunde e.V. im Saal einen informativen Abend zum Thema „Wilde Heimat Lausitz“ – eine Film- und Bildreise gestalten. Am 29. Februar 2024 bietet unser Volkshochschule einen weiteren interessanten Abend zum Thema Natur an: „Im Reich der Honigbienen“ an.