• Deutsche KlimaStiftung
Tickets

Wanderausstellung „Klimaflucht“ der Deutschen KlimaStiftung im Schloss Hoyerswerda

Warum Menschen vor dem Klima die Flucht ergreifen

Wanderausstellung „Klimaflucht“ der Deutschen KlimaStiftung auf Tour

Welche Auswirkungen hat die globale Erderwärmung auf die Fischer in Mekong-Delta? Welche Sorgen haben die Olivenbauern in Griechenland? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich die Wanderausstellung „Klimaflucht“ der Deutschen KlimaStiftung (DKS). Zwölf lebensgroße Figuren erzählen in Audiobeiträgen über ihre Schicksale, Sorgen und wie der Klimawandel sich auf ihr Leben auswirkt. Diese zwölf realen Geschichten stehen für Menschen aus allen Teilen der Welt. Zum Beispiel die Geschichte der Frau aus Somalia, der es durch die Dürren im Land immer schwerer fällt, Wasser zu finden. Oder die Geschichte der Schülerin aus Kiribati, die fürchtet, dass ihre Heimat durch den steigenden Meeresspiegel verschwinden wird.

Die Wanderausstellung bietet den Besuchenden außerdem Hintergrundinformationen zu den Auswirkungen des Klimawandels und der Größe des ökologischen Fußabdrucks in den einzelnen Ländern. So soll Aufmerksamkeit für klimabedingte Flucht und Migration geschaffen werden. Seit Februar 2016 tourt sie durch Deutschland und kann bei der Deutschen KlimaStiftung kostenfrei ausgeliehen werden. Ab Sommer 2020 wird die Ausstellung zudem im Projekt „KlimaGesichter – Gib dem Klimawandel ein Gesicht“ der Nationalen Klimaschutz Initiative des Bundesumweltministeriums auf eine bundesweite BildungsTour gehen: https://klimagesichter.de/angebote/bildungstour/

Die Wanderausstellung „Klimaflucht“ wurde von Ria Papadopoulu entworfen. Sie hat den Auswahlwettbewerb unter Studierenden des Masterstudiengangs Bühnenbild und szenischer Raum an der technischen Universität Berlin gewonnen. Umgesetzt wurde die Ausstellung von der Deutschen KlimaStiftung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen.

Dank der Unterstützung durch die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN)  United Nations Association of Germany ist es möglich, dass diese Ausstellung hier im Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda ab dem 18. Juli zu sehen ist. Wir sagen herzlich DANKE!