Titelbild zum Vortrag: Vom Schriftgelehrten zum Allgemeingut - eine kleine Geschichte der Schrift
  • Veranstaltung
  • Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda

„Vom Schriftgelehrten zum Allgemeingut – eine kleine Geschichte der Schrift “ Vortrag

Warum kann ich das Kochbuch der Urgroßmutter nicht lesen? Auch nicht die Liebesbriefe des Urgroßvaters an sie?

Franz Neugebauer von der Sütterlinstube Dresden in seiner Rolle als Lehrer

Wer sich mit Geschichte beschäftigt, die vor der Mitte des 20. Jahrhunderts liegt, der kommt kaum darum herum sich auch mit Schriften zu beschäftigen, die heutzutage kaum mehr jemand lesen kann. Franz Neugebauer lernte die Grundzüge dieser alten Schriften mit 11 Jahren in Hoyerswerda von seiner Großmutter. Seither sind über 30 Jahre vergangen und die Schriften haben ihn nicht losgelassen. Er sammelte und lernte zu diesem Thema alles was er in die Finger bekam. Daher leitet er nun die Sütterlinstube und das Schulmuseum Dresden. Für diesen Vortrag verschlägt es ihn nun wieder in die Heimat und er wird Ihnen viel Wissenswertes über die Entwicklung der Schrift, wie sie entstand und warum sie verschwand, aber auch auch kleine Tricks und Hilfen zum Lesenlernen geben.“