• Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda

Tenor Nik Kevin Koch und die Pianistin Eunbin Oh präsentieren Schuberts „Winterreise“

Ein besonderes Konzert erwartet Musikliebhaber am 1. Advent im Schloss Hoyerswerda. Der Tenor Nik Kevin Koch und die Pianistin Eunbin Oh präsentieren Franz Schuberts Liederzyklus „Winterreise“. Das Konzert beginnt um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Beide Musiker haben mit ihren Auftritten bereits Konzertsäle und Kirchen gefüllt. Das Konzert im Hoyerswerdaer Schlosssaal ist ihr erster gemeinsamer Auftritt. Bereits im Herbst haben an der Musikschule Hoyerswerda die Proben für den Liederzyklus begonnen, der aus 24 Liedern besteht. Franz Schubert komponierte die Musik im Jahr 1827. Die Texte stammen von dem Dessauer Wilhelm Müller. Der Liederzyklus für Singstimme und Klavier wurde im Jahr 1828 erstmals in Wien aufgeführt.Tenor Nik Kevin Koch hat an der Hochschule für Musik in Köln und Zürich Gesang studiert, ist mehrfach bei Wettbewerben ausgezeichnet worden und war bei Engagements in ganz Europa zu erleben. Bevor er 2021 die Leitung der Musikschule Hoyerswerda übernahm, stand er mehr als zehn Jahre am Theater St. Gallen auf der Bühne.

Die gebürtige Südkoreanerin Eunbin Oh hat in Seoul und Dresden Klavier studiert und ist mehrfach preisgekrönt. Seit diesem Sommer ist die Wahl-Dresdenerin als Klavierlehrerin und Korrepetitorin an der Musikschule Hoyerswerda tätig.