ab 11 Uhr geöffnetSchlossplatz 102977 HoyerswerdaTel.: +(0) 3571 209 37 500
Collage mit Tänzerin und Kragenbär
  • Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda

Tänzerin und Kragenbär

Die Führung zu „Kunst im Tiergarten“

Ein großer Förderer der Kunst unserer Stadt war Günter Peters. Als Museumsdirektor des Stadtmuseums legte er nicht nur das längst in Vergessenheit geratene Kreuzgewölbe des Schlosssaales wieder frei, er war auch von der Idee begeistert, mehrere Tiergehege im Schlosspark zu errichten. Die ersten Kunstwerke, die Günter Peters im Tierpark aufstellten ließ, waren zumeist Arbeiten, die sich in der unmittelbaren Nachbarschaft des Tiergartens, im Museum befanden, oder Werke, die in erster Linie für die künstlerische Ausgestaltung der Neustadt vorgesehen waren.

Gehen Sie mit uns am 15. März auf eine Spurensuche im einstigen Tiergarten zum Neu- und Wiederentdecken einer bedeutenden Sammlung künstlerischer Werke deren Grundstein Günter Peters vor über 60 Jahren legte.

Am: 15. März 2020; 11 Uhr
Wo: Im Schloss Hoyerswerda mit anschließendem Rundgang durch den Zoo.
Eintritt: frei