ab 11 Uhr geöffnetSchlossplatz 102977 HoyerswerdaTel.: +(0) 3571 209 37 500

    „Pfingsten, das liebliche Fest war gekommen…“ , eine Lesung mit Uwe Jordan

    „Pfingsten, das liebliche Fest war gekommen…“ , eine Lesung mit Uwe Jordan zum Thema „Reinecke Fuchs“ bei Johann Wolfgang von Goethe, bei Franz Fühmann, und der Fuchs bei den Fabeldichtern vom Altertum bis in die Neuzeit.

    Termin: Dienstag, am 28. Juni 2022, 18:00 Uhr, im Schloss Hoyerswerda.

    Fabeln mit dem Fuchs als Hauptrolle sind seit dem Altertum bekannt, Geschichten zu „Reinecke Fuchs“ reichen bis ins Mittelalter zurück.

    Die bekannteste  Version des Reinecke Fuchs stammt von Wolfgang von Goethe, bei Franz Fühmann wird sie zur beißenden politischen Satire.

    Der Übeltäter, Reinecke, der Fuchs, schafft es, sich mit seinen Lügengeschichten immer wieder aus allen üblen Lebenslagen zu retten. Er soll eigentlich vor dem König der Tiere und den Klägern, Hase, Wolf, Bär, Kater und vielen anderen, seine Übeltaten eingestehen und dafür bestraft werden. Bei Goethe: „Er soll hängen an seinem Halse, damit er seine schweren Verbrechen mit schmählichem Tod verbüße.“

    Am Ende geht Reinecke als Sieger hervor und erhält als Belohnung ein hohes Staatsamt. Es kommen „vergnügliche Tage“, heiter und sorglos wird Familie Fuchs leben.

    Uwe Jordan ist als vorzüglicher Interpret bekannt. Deshalb laden wir sehr herzlich zu diesem heiteren Vortragsabend ein, der auch zum Weiterdenken anregen wird.

    Ihr Freundekreis für Kunst & Literatur