Buch - Hoyerswerdaer Erlebnisbericht aus dem 19. Jahrhundert
  • Gesellschaft für Heimatkunde - Museumsverein e.V.

Lesecafé – „Jugenderinnerungen der Elsbeth Zschiedrich – eine(r) Tochter unserer Stadt“

Elsbeth Zschiedrich ist die Tochter des Hoyerswerda Mühlenbesitzers Zschiedrich, der 1903 in Hoyerswerda das Elektrizitätswerk gebaut hat und einer der Honoratioren der Stadt war. Er war Mitglied in zahlreichen Vereinen, auch in der Schützengilde, und hat auch regelmäßig große landwirtschaftliche Ausstellungen organisiert. Elsbeth wurde um 1880 geboren und hat ihre Kindheit und Jugend in Hoyerswerda verlebt. Das schildert sie liebevoll und humorig in ihrer Chronik. Später hat sie nach Hamburg geheiratet und dort um 1940 ihre Erinnerungen aufgeschrieben.

In gemütlicher Atmosphäre, bei Kaffee und Kuchen, hören die Besucher nicht nur interessante Ausschnitte aus der Chronik, sondern auch noch aus zwei weiteren Erinnerungsberichten.

Der Eintritt beträgt 3,00 €.

Kaffee und Kuchen können erworben werden.