logo Museumstag

Kreatives Schaffen – Handwerk im Schloss Hoyerswerda zum Mitmachen

Am Pfingstsonntag, den 19.05.2024, öffnet das Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda von 14 Uhr bis 18 Uhr im Rahmen des internationalen Museumstages seine Pforten für ein lebendiges Handwerkserlebnis. Unter dem Motto „Kreatives Schaffen“ lädt das Schloss & Stadtmuseum

Interessierte jeden Alters dazu ein, die beeindruckende Welt des Handwerks aktiv zu erleben.

Ganz nach dem Motto Learning by Doing können verschiedene Handwerke ausprobiert und spielerisch erforscht werden. Beim Korbflechten können die Besuchenden ihre Fingerfertigkeit testen, entdecken ihre Kreativität beim Speckstein bearbeiten, erfahren wie ein Buch gebunden wird oder selbst Apfelsaft pressen. Besonderes Highlight ist die Münzpresse mit eigenem Schloss-Hoyerswerda-Motiv. Damit kann sich jeder ein Stück Schloss Hoyerswerda mit nach Hause nehmen. Neben all dem steht das Haus zum internationalen Museumstag auch all denjenigen offen, die sich für die jahrhundertalte Schlossgeschichte interessieren.
    Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei.

Der Internationale Museumstag ist ein jährlich stattfindendes Ereignis, das weltweit gefeiert wird, um die Bedeutung von Museen als wichtige Kultur- und Bildungseinrichtungen hervorzuheben. Er wurde erstmals 1977 von der Internationalen Museumsorganisation (ICOM) ins Leben gerufen und findet in der Regel am zweiten oder dritten Sonntag im Mai statt. Ziel des Internationalen Museumstags ist es, das Bewusstsein für die Vielfalt und den Wert der Museen zu schärfen sowie ihre Rolle bei der Erhaltung und Vermittlung von Kulturerbe und Wissen zu würdigen. Museen bieten nicht nur einen Raum für die Präsentation und Bewahrung von Kunstwerken, historischen Artefakten und wissenschaftlichen Entdeckungen, sondern sind auch Orte des Lernens, der Reflexion und des kulturellen Austauschs.

Kreatives Schaffen – Handwerk im Schloss Hoyerswerda zum Mitmachen
    Wo: Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda