• Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda

Im Jahr 1932 begann es… – Museums- und Schlossgeschichte im Spiegel der Zeit

Am Tag des offenen Denkmals lädt das Schloss zu zwei Führungen ein:

Im Jahr 1932 begann es… –
Museums- und Schlossgeschichte im Spiegel der Zeit

Im Jahr 1932 begann es… – Museums- und Schlossgeschichte im Spiegel der Zeit

Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 12.09.2021 lädt das Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda Museumsfreunde, Neugierige und Besucher*innen aller Altersgruppen zu zwei spannenden Führungen in den herrschaftlichen Schlosssaal ein.

Die Führungen durch die bewegte Geschichte des Stadtmuseums und des Hoyerswerdaer Schlosses starten jeweils um 10.30 Uhr und um 13.30 Uhr. Die Besucher*innen  können sich auf historische Fotografien und eine kleine Auswahl der ersten Ausstellungsobjekte freuen. Diese wurden bereits im Jahr 1909 durch das Engagement der Hoyerswerdaer Bevölkerung zusammengetragen. Diese Ausstellungsobjekte bildeten den Grundstock für eine Sammlung, die im Jahre 1932 ihre Heimat im Haus Burgplatz 8 fand.
Die feierliche Eröffnung fand schließlich am 22.04.1932 statt. Erster Leiter des neubegründeten Heimatmuseums wurde Oberpostsekretär Otto Damerau. Das Museum überstand die Wirren des II. Weltkriegs und die entbehrungsreichen Nachkriegsjahre und wuchs zu einer repräsentativen Sammlung heran. 1952 zog das Heimatmuseum unter der Leitung von Günter Peters in das benachbarte Schloss. Ab diesem Zeitpunkt war die Geschichte des Heimatmuseums unweigerlich mit der Geschichte des Schlosses verwoben, die bis heute fortgeschrieben wird.

Der Eintritt zu den Führungen ist frei und das Stadtmuseum freut sich über Spenden. Diese werden genutzt, um das letzte Gemälde von Günter Peters, welches nach seinem Tod unvollendet blieb, rahmen zu lassen.

Zur Einhaltung der geltenden Corona-Schutzrichtlinien ist die Teilnahme an den Führungen auf jeweils 22 Personen begrenzt. Um Voranmeldung wird unter: 03571/ 20 93 75 00 oder per E-Mail unter: b.szuecs@museum-hy.de gebeten.