Utensilien für Gerichtsbarkeit, Foto gemeinfrei
  • Ferienangebote
  • Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda

Herbstferien 2023 / Workshop: Ab mit dem Kopf! – Gerichtsbarkeit im Mittelalter

Workshop für Kinder ab 12 Jahren!

Workshop Gerichtsbarkeit, Foto Pixabay

Wer heute gegen Gesetze verstößt oder eine Straftat begeht, erhält je nach Grad seines Vergehens eine Geld- oder eine Gefängnisstrafe. Im Schloss wollen wir herausfinden wie es um die Gerichtsbarkeit und Rechtsprechung in vergangenen Jahrhunderten stand. Weshalb herrschte zum Beispiel in der ritterlichen Kultur des Mittelalters immer noch der Glaube an das Gottesurteil? Wir wollen auch der Blutrache auf die Spur kommen und uns die Tatwaffen dieser Verbrechen genauer anschauen. Schandmasken und Fußfesseln, alte Abbildungen und Darstellungen helfen euch zu verstehen, weshalb einem Marktdieb die Hand abgeschnitten wurde und wie Aberglaube die Rechtsprechung beeinflusste. Erfahrt alles über alte Kriminalfälle unserer Stadt, wann das Königliche Amtsgerichts- Gefängnis in unser Schloss einzog und wo die alten Gefängniszellen geblieben sind.

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Preis: 6 Euro pro Kind; eine erwachsene Begleitperson kostenlos; jeder weitere Erwachsene zzgl. 6 Euro

Im Eintrittspreis enthalten: Besuch des Stadtmuseums nach dem Projekt.

Anmeldungen unter: Tel: 03571/ 209 37 504 oder per Email an: : z.dytrt@museum-hy.de