Luftbild Kriegsgefangenenlager Elsterhorst
  • Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda

Führung – Geschichte des Kriegsgefangenenlagers Elsterhorst (Nardt)

An historischem Ort, einer Originalbaracke des einstigen Lazaretts, wird Ihnen die Geschichte des Kriegsgefangenen- und Vertriebenenlagers Elsterhorst von  seiner anfänglichen Nutzung als Gefangenenlager bis zu seiner Schließung zum Ende des Jahres 1947 vermittelt. Erfahren Sie, wie die Gefangenen mitunter bis zu fünf Jahre in diesem Lager die Zeit verbrachten, unter welchen Bedingungen sie leben mussten und was sie sich alles einfallen lassen haben, um diese schreckliche Zeit der Gefangenenschaft zu überleben. Im Ausstellungsraum zur Nutzung des Lagers als Vertriebenenlager nach Ende des Krieges können Sie zudem berührenden Zeitzeugenberichten aus jener Zeit lauschen.

Ort: Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen, St.-Florian-Weg 1, 02979 Elsterheide OT Nardt
Dauer: ca. 1,5 Stunde
Führungen: 5,00 € / ermäßigt: 3,00 €

(Anmeldung bis kurz vor Veranstaltungsbeginn erwünscht unter Telefon 03571-20937 500)