Fotoausstellung zu den beliebtesten Ziegen von HoyWoj im Schloss Hoyerswerda

Mit der Sonderausstellung „Schnappschuss mit Ziegen“ holt das Stadtmuseum Kindheitserinnerungen ins Schloss. Denn auf den beiden Bronzeziegen der Künstlerin Dorothea von Philipsborn, die im Zoo Hoyerswerda seit den 1960er Jahren stehen, haben Generationen von Kindern Platz genommen. Und meist wurde hierbei ein Schnappschuss mit der tierischen Skulptur in zahlreichen Fotoalben verewigt.

Im Jahr 2019 rief das Museum die Bürger und Bürgerinnen der Stadt dazu auf, Bilder von genau diesem Motiv „Sitzend auf den Ziegen“  für eine Ausstellung einzureichen. Die aus den zahlreichen Einsendungen entstandene Schau zeigt nun Aufnahmen von mehr als 200 zumeist strahlenden Kindern auf dieser Skulptur und erzählt zugleich die Geschichte der Ziegenskulptur und ihrer Schöpferin. Es ähnelt einem Wimmelbild mit dem fast immer gleichen Motiv, mal in schwarz/weiß, mal in Farbe. Leider kam Corona dazwischen und die Präsentation der Fotos musste lange warten. Aber nun ist sie endlich da. Aufgrund der gringen Größe des Ausstellungsraumes wird auf eine klasssische Ausstellungseröffnung verzichtet. Im Sommer wird es insbesondere für diejenigen, die sich an der Fotoschau beteiligt haben eine gesonderte Veranstaltung geben.

Die Schau ist im Schloss ab dem 8. Mai 2022 im Erdgeschoss des Schloss & Stadtmuseums Hoyerswerda – im Foyer, rechts hinter dem Schlosssaal – zu sehen und ist über den Hofeingang zugänglich.

Wir danken allen Beteiligten, die mit ihren tollen Fotos diese Schau ermöglicht haben.