Das besondere Konzert zur Jahreswende, Foto von Stephan Röhl, zu sehen ist ein spielender Violinist
  • Konzerte
  • Andrea Sydow M. A. Konzertmanagement - Heidemarie Wiesner Konzertpianistin

Das besondere Konzert zur Jahres Wende

Das besondere Konzert zur Jahreswende – Tradition und Aufbruch wird organisiert durch: Heidemarie Wiesner – Konzertpianistin/ArtSalon

📌 Sonntag, am 21. Januar 2024, 16:00 Uhr
📌 Schloss Hoyerswerda, Schlossplatz 1, 02977 Hoyerswerda
📌 Eintritt 12 € / ermäßigt 10 € (Karten an der Abendkasse)

Heidemarie Wiesner erfreut erneut mit ihrem besonderen Konzert zur Jahreswende die Musikliebhaber im Schloss Hoyerswerda. Neben Werken von Mozart, Beethoven und Detlef Kobjela werden speziell für diesem Anlass entstandene Werke sorbischer Komponisten,: Jan Cyz, Lukas Zschorlich, Ulrich Pogoda, Felix Bräuer und Sebastian Elikowski-Winkler, gespielt.
Die Komponisten wurden beauftragt, Einflüsse südamerikanischer Musik, wie zum Beispiel den Tango, zu verarbeiten. Damit schenken sie uns Lebensfreude in einer Zeit, die von tiefen Spaltungen und Kriegen geprägt ist. Die aus der Ukraine und Uruguay stammenden Musiker bringen Musik aus ihrem Kulturkreis in dieses abwechslungsreiche Programm ein mit Kompositionen von Rosita Melo, Paulina Fain, Astor Piazzolla u.a. Eine Moderation führt durch das Programm.

Das Vorhaben wird gefördert durch die Stiftung für das sorbische Volk, die jährlich auf der Grundlage der beschlossenen Haushalte des Deutschen Bundestages, des Landtages Brandenburg und des Sächsischen Landtages Zuwendungen aus Steuermitteln erhält.
Foto Titelbild oben: Stephan Röhl