• Gesellschaft für Heimatkunde Museumsverein e.V.

„Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen!“

„Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen!“ – mit diesem alten deutschen Sprichwort begibt sich die Gesellschaft für Heimatkunde Hoyerswerda – Museumsverein e. V. am 24.11.2022 um 17:00 Uhr im Schlosssaal Hoyerswerda auf Spurensuche zur Geschichte des Bäckerhandwerks in Hoyerswerda. Die Vereinsmitglieder Ursula Philipp und Jürgen Thamm lesen aus dem Neuen Hoyerswerdaer Geschichtsheft Nr. 23 (2020). In Wort und Bild laden wir Interessierte herzlich zu einem Streifzug durch die ehemaligen Backstuben unserer Stadt ein.
Das hochgeschätzte und kunstvoll betriebene Bäckerhandwerk hatte in Hoyerswerda von jeher eine fest verankerte und bedeutende Tradition. Im Jahr 1783 zählte man bereits acht Backstuben in der Stadt und ihre Zahl wuchs stetig. Diese Geschichte und Geschichten warten mit Spannung darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.

Zur „Pausenversorgung“ wird neben Getränken von unseren Vereinsmitgliedern selbst gebackenes Brot angeboten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die Geschichtshefte Nr. 5 und 23 käuflich zu erwerben.

Der Eintrittspreis beträgt 5,00 €.

Bildnachweis:
Titelbild: Bäcker Rudolf Richter in der Backstube, im Hintergrund seine Ehefau Hanna

Beitragsbild: Bäcker Erich Piepz am Backofen, Mitte der 1970er Jahre