ab 11 Uhr geöffnetSchlossplatz 102977 HoyerswerdaTel.: +(0) 3571 209 37 500
  • Gesellschaft für Heimatkunde Hoyerswerda – Museumsverein e.V.

Vortrag „Lausitzer Glockengießer des 19. und 20. Jahrhunderts“

„Lausitzer Glockengießer des 19. und 20. Jahrhunderts“ zu Gast im Schloss Hoyerswerda

Die Gesellschaft für Heimatkunde Hoyerswerda – Museumsverein e. V. lädt zu einem spannenden und geschichtsträchtigen Abend ein. Johannes Remenz, pensionierter Glockensachverständiger der Lauchhammer Kunstgießerei und ehrenamtlicher Mitarbeiter des Kunstgussmuseums präsentiert am 26. Oktober, um 17 Uhr, im Kaminzimmer des Hoyerswerdaer Schlosses die Geschichte der Lausitzer Glockengießer des 19. und 20. Jahrhunderts.

Sind die handwerklichen Zeugnisse der einstigen Lausitzer Glockengießer nur noch stark dezimiert vorzufinden, so sind sie dennoch wichtige Zeugen der bewegten Lausitzer Geschichte.

Im Mittelpunkt des Abends stehen die Gießereien Gruhl, Kleinwelka und die Kunst- und Glockengießerei Lauchhammer. Einen weiteren Teil des Vortrags widmet Herr Remenz der einstigen Hoyerswerdaer Glockengießerei namens Hadank & Sohn. Die Hoyerswerdaer Glockengießerfamilie brachte es mit Hilfe ihrer kunstvoll gefertigten Produkte zu weltweitem Ruhm. Für das beschauliche Städtchen Hoyerswerda zu Beginn des 19. Jahrhunderts eine Besonderheit.

Vortrag:
„Lausitzer Glockengießer des 19. und 20. Jahrhunderts“
Ort: Schloss Hoyerswerda; Kaminzimmer
Zeit: 26.10.2022; 17 Uhr
Eintritt: 5 €

Beitragsbild: r. i. B. die einstige Glockengießerei Hadank & Sohn an der Elsterpartie; Foto_Stadtmuseum Hoyerswerda