Schwarz-Weiß, Schüler und Schülerinnen des Kunstleistungskurses präsentieren ihre Arbeiten.

Neue Sonderausstellung “SCHWARZ.WEISS. Und irgendwo dazwischen.”

Ab dem 22. März präsentiert der Kunst-Leistungskurs des Leon-Foucault-Gymnasiums Hoyerswerda:

SCHWARZ.WEISS.

Und irgendwo dazwischen.”

Schwarz und weiß. Hell und dunkel. Starke, kraftvolle Kontraste. Dazwischen ein weites Feld der Zwischentöne, Grautöne und auch Farbtöne:

In diesem Spektrum lassen sich die Arbeiten verorten, die der Kunstleistungskurs des León-Foucault Gymnasiums in seiner diesjährigen Abschlussausstellung präsentiert.

Die Schülerinnen und Schüler suchen Kontrast und Balance zwischen schweren und leichten Themen, präsentieren Nachdenkliches und Ästhetisches aus ihrer Lebenswelt und zu ihren Lebensfragen.

Sie zeigen das gesamte Spektrum ihrer künstlerischen Ausbildung: Grafik, Malerei, Collage, Körpermalerei und Kostümdesign, sowie künstlerische Tagebücher, Druckgrafik, Fotografie ,Objekt- und Videokunst.

Die Abschlussausstellung wird nun schon seit vielen Jahren traditionell im Schloss Hoyerswerda präsentiert. Sie bildet den Abschluss der künstlerischen Prozesse am Léon-Foucault Gymnasium und zugleich den Auftakt hin zu den bevorstehenden Abiturprüfungen.

Wir laden Sie herzlich ein, die Ergebnisse der jungen Künstlerinnen und Künstler auf sich wirken zu lassen.

Die Vernissage findet am Freitag, 22.03.2024, 18.00 Uhr im Schloss Hoyerwerda statt.