Ab 17.09. – TRAUMSEGLER 2.0 mit Werken der Hoyerswerdaer Künstlerin Kersten Flohe

Am Sonntag, dem 17. September 2023 wird um 11 Uhr im Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda eine neue Kunstausstellung eröffnet.

Collagen, Malereien und Grafiken (Holzschnitte und Linolschnitte) sind ein Hauptschwerpunkt der Ausstellung mit Werken der Hoyerswerdaer Künstlerin Kersten Flohe. Vor genau 20 Jahren (2003) hatte sie ihre letzte Ausstellung im Hoyerswerdaer Museum, und so freut sie sich über die erneute Möglichkeit, hier auszustellen. Christian Völker Kieschnick wird am Sonntag die Ausstellung musikalisch eröffnen.

Kersten Flohe stammt aus einer Künstlerfamilie. Die Mutter Sigrid Bolduan (1933-2015) war besonders in der Gestaltung sorbischer Bräuche und Traditionen aktiv. Beide Söhne, sowohl Jakob Flohe, wie auch der jüngste Sohn Ludwig Flohe haben an der Kunsthochschule in Dresden studiert und erfolgreich mit einem ausgezeichneten Diplom abgeschlossen.

Zahlreiche Ausstellungen, z.B. in Spremberg, Beeskow, Cottbus, Hoyerswerda, Berlin und Dresden zeigen ihre vielfältige Liebe zur Kunst. Bis 2017 war sie mit viel Freude Lehrerin und hat Schülern diese Liebe zur Kunst weitergegeben.

Plakat zur Ausstellung TRAUMSEGLER 2.0