Drei Kreative. 100 Jahre. Eine Stadt. // Neue Sonderausstellung gemeinsam mit dem ZCOM Zuse-Computer-Museum vom 11. Juni bis 03. September 2023

Die Schau gewährt spannende Einblicke in die Lebensgeschichten und das kreative Schaffen von Schriftstellerin Brigitte Reimann, Bildhauer Jürgen von Woyski und Computervater Konrad Zuse. Sie nimmt in den Fokus, wie diese drei Persönlichkeiten von Hoyerswerda beeinflusst wurden und die Stadt gleichsam mitgeprägt haben.
Die Sonderausstellung ist nicht nur inhaltlich ein Novum –  auch der Entstehungsprozess ist eine Premiere: Mit „Drei Kreative. 100 Jahre. Eine Stadt“ haben das ZCOM Zuse-Computer-Museum und das Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda unterstützt von der Jürgen von Woyski-Stiftung, dem Freundkreis für Kunst und Literatur und dem Kulturbund Hoyerswerda und dem Literaturzentrum Neubrandenburg e.V. erstmals eine gemeinsame Ausstellung gestaltet – an zwei Orten – sich gegenseitig ergänzend. Ein umfangreiches Rahmenprogramm wird diese Ausstellung begleiten.

Hier ein kleiner Einblick in den Beitrag zu Ausstellung im MDR Sachsenspiegel.