Museum mit Freude entdecken - Banner des Internationalen Museumstages 2023

INTERNATIONALER MUSEUMSTAG

INTERNATIONALER MUSEUMSTAG  – Kostenfreie öffentliche Führungen am Sonntag, den 21. Mai 2023, und ein offenes Museum

Am Internationalen Museumstag 2023 kann das Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda am Sonntag, dem 21. Mai 2023, von 10:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei besichtigt werden. Neben den modernen, interaktiven Dauerausstellungen zur Stadt- und Regionalgeschichte mit Museumsrallye und berührenden Zeitzeugenberichten finden Besuchende im 2. Obergeschoss die aktuelle Sonderausstellung mit Kunstwerken von Schülern und Schülerinnen des Kunstleistungskurses des Leon-Foucault-Gymnasium Hoyerswerda.

Um 11 Uhr bietet die Leiterin des Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda Kerstin Noack eine kostenfreie Führung im Dokumentationszentrum zur Geschichte des Kriegsgefangenen- und Vertriebenenlagers Elsterhorst (Nardt) an. Hierfür ist bis zum Vortag, 17 Uhr, eine vorherige Anmeldung unter 03571-20 9 37 500 erforderlich.

Um 14 Uhr erfahren Interessierte bei einer Führung im Schloss alles Wissenswerte über die Schlossgeschichte mit der museumswissenschaftlichen Leiterin Boglarka Ilona Szücs.  Im Anschluss können Besuchende Kaffee und Kuchen sowie hausgemachte Waffeln im Schlosshof genießen.

Zusätzlich gibt es am Sonntag, den 21. Mai, um 10 Uhr eine historisch-musikalisch-literarische Erlebnisführung mit Stadtführerin und Liedpoetin Konstanze Niemz. Sie nimmt Interessierte mit auf eine Fahrradrundfahrt durch die Hoyerswerdaer Neustadt. Neben spannenden Einblicken in die Stadtgeschichte gibt es unterwegs unterhaltsame Balladen, Chansons und Moritaten. Hierfür ist ein Teilnehmerbeitrag in Höhe von 12 € pro Person einzuplanen.
Fahrräder können bei Bedarf kostenpflichtig nach Voranmeldung im Schloss ausgeliehen werden.

Treffpunkt für die Führung zur Geschichte des Kriegsgefangenenlagers ist die Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen, St.-Florian-Weg 1, 02979 Elsterheide OT Nardt