Internationaler Kinderbuchtag im Schloss Hoyerswerda

Endlich wieder Geschichtenzeit

Am 2. April wird im Schloss und Stadtmuseum Hoyerswerda der Internationale Kinderbuchtag gefeiert. Der Aktionstag von Stadtbibliothek und Schloss lädt Groß und Klein von 14-18 Uhr bei freiem Eintritt zum Geschichtenlauschen, Verweilen, Basteln und Kreativwerden ein.

In fantasievolle Welten können die Kinder zur Vorlesezeit abtauchen, wer lieber selbst auf Abenteuerreise gehen möchte, kann in der Lümmelecke Bücher anschauen und selbst entdecken.

Zudem finden Bastel- und Malaktionen statt, bei denen Notizbücher, Osterkarten und lustige Eierbecher gebastelt werden – ganz unter dem Motto „Aus Alt mach Neu!“. Besucherinnen und Besucher sind gerne eingeladen, eigene Sachen zum Upcyceln mitzubringen.

Beim XXL-Ostereiermalen können einzigartige Osterdeko und Geschenke für die Familie aus Nandueiern gegen einen kleinen Obolus gestaltet werden. Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit eigene Illustrationen zu ihren Lieblingsbüchern zu zeichnen.

Für einen kleinen Taler werden im Bücherflohmarkt ausgesonderte Bücher der Stadtbibliothek verkauft. Für ausreichend Stärkung sorgen Waffeln und Limo.

Der Internationale Kinderbuchtag ist ein internationaler Aktionstag, der die Freude am Lesen unterstützen und das Interesse an Kinder- und Jugendliteratur fördern soll. Er wird seit dem Jahr 1967 jährlich am 2. April, dem Geburtstag des bekannten Dichters und Schriftstellers Hans Christian Andersen, begangen.