Gästeführerin Konstanze Niemz lädt ein, Hoyerswerda zu entdecken

Neue Erlebnisführung – Historisch-musikalisch-literarische Radtour durch die Neustadt

Eine historisch-musikalisch-literarische Radtour bietet das Schloss und Stadtmuseum Hoyerswerda am 20. August 2022 sowie am 10. und 17. September 2022 an.

Die Stadtführerin und Liedpoetin Konstanze Niemz nimmt Gäste mit auf eine Rundfahrt durch Hoyerswerda. Neben spannenden Einblicken in die Stadtgeschichte gibt es unterwegs unterhaltsame Balladen, Chansons und Moritaten. Teilnehmende erfahren unter anderem, wie die Brücken über die Schwarze Elster Bögen zwischen Gebäuden vergangener Jahrhunderte und sozialistischer Historie mit utopischer Stadtplanung schlagen. So wie Alt auf Neu trifft am Ende der Tour bei einem Besuch der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek Sprache auf Musik.

Start: Schloss und Stadtmuseum Hoyerswerda, Schlossplatz 1 Dauer der

Tour: ca. 2,5 h Fahrräder können bei Bedarf im Schloss & Stadtmuseum nach vorheriger Anmeldung ausgeliehen werden.

Teilnahmegebühr:    pro Teilnehmer: 12 € (zzgl. Leihgebühr für ein Fahrrad, wenn man kein eigenes hat)

Die Tour ist über das Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda buchbar.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 20 begrenzt.
Die Mindestteilnehmerzahl pro Tour liegt bei fünf Personen.