Brigitte Reimann Kabinett in gleichnamiger Stadtbibliothek eröffnet

Am Donnerstag den 21. Juli 2022, wurde am Nachmittag das neue Brigitte Reimann Kabinett in der gleichnamigen Stadtbibliothek Hoyerswerda feierlich eröffnet. Ein bewußt gewählter Termin, denn an diesem Tag wäre die Schriftstellerin 89 Jahre alt geworden. Gemeinsam mit den einstigen Mitgliedern des Kunstvereins Hoyerswerdas und den Kollegen/-innen aus der Bibliothek konnte nach dem Ende der Vereinstätigkeit des Kunstvereins und dem Ende der damit verbundenen Brigitte-Reimann-Bergegenungsstätte im Wohnkomplex I ein neuer Ort der Begegnung mit dem Leben und Werk der einstigen in Hoyerswerda lebenden Schriftstellerin geschaffen werden. Vielen lieben Dank an alle Unterstützer/-innen und Begleiter/-innen.