Sommerferienprogramm 2022 – Spannende Workshops für Kinder

Das Sommerferienprogramm Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda

Auch in den Sommerferien bietet das Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda für alle Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren spannende Projekte an, (auch für Familien geeignet):

26.7.2022, 13:00-14:30 Uhr

Workshop: Ab in die Steinzeit!

Wir begeben uns auf Zeitreise in die Steinzeit. Dabei erfahrt ihr, wie die ersten Menschen lebten und ihren Alltag bestritten. Wir werden uns damit beschäftigen, was die damaligen Jäger und Sammler gegessen haben und wie sie jagten. Dann werden wir versuchen, mit einfachsten Mitteln Feuer zu entfachen.

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Preis: 6 Euro pro Kind; eine erwachsene Begleitperson kostenlos; jeder weitere Erwachsene zzgl. 6 Euro

Separator Image

27.7.2022, 13:00-14:00 Uhr

Workshop: Vom Baum in die Flasche – Apfelsaft pressen

Gesunde Ernährung spielt eine immer größere Rolle. Die Kinder erwartet spannendes Obst-und Gemüse-Quiz. Dann werden wir aus Äpfeln Saft pressen und diesen im Schatten des Schlosses gemeinsam genießen.

Dauer: ca. 1 Stunde

Separator Image

28.7.2022, 13:00-14:00 Uhr

Workshop: Seifenwerkstatt und Wäsche waschen wie bei Uroma

Im Workshop werden wir uns damit beschäftigen, welche hygienischen Gewohnheiten es im Laufe der Geschichte gab und wie damals Wäsche gewaschen wurde. Noch vor 50 Jahren war das Wäschewaschen wirklich harte Arbeit, die oft nur von Frauen erledigt wurde. Wie sich diese Arbeit angefühlt hat, kann von jedem ausprobiert werden. Im Anschluss werden die Kinder mit Naturmaterial und Farben ihre eigene Seife kreieren, denn eigene Seife herzustellen macht nicht nur Spaß, sondern ist auch gut für Gesundheit und Umwelt.

Dauer: ca. 1 Stunde

Im Eintrittspreis enthalten: Besuch des Stadtmuseums nach dem Projekt.

Anmeldungen tätigen Sie bitte bei Herrn Zdenek Dytrt unter: Tel: 03571/ 209 37 504 oder per Email an: z.dytrt@museum-hy.de