Neues Hoyerswerdaer Geschichtsheft „Dem Heilen verpflichtet“ erschienen

Pünktlich zu Weihnachten ist das druckfrische Geschichtsheft Nr. 24 „Dem Heilen verpflichtet“ erschienen.
In diesem Jahr ist die Publikation komplett in Eigenregie unseres engagierten Museumsverein Gesellschaft für Heimatkunde e.V. und Dank der Förderung durch die Lausitzer Seenlandstiftung und durch die Sparkassenstiftung der ostsächsischen Sparkasse entstanden. Es beinhaltet u.a. die Geschichte des Klinikums, einerseits aus medizinischer und andererseits aus kulturhistorischer Sicht in seiner Betrachtung als Denkmal. Weiterhin gibt es in einem Artikel einen Ausflug ins 17./18 Jahrhundert und der damals praktizierten Volksmedizin, der Verwendung von Beschwörungsformeln und alten Rezepten zur Medizinherstellung. Zu guter letzte wird die Geschichte der 300 Jahre privilegierten Stadtapotheke erzählt. Sie war die einzige privilegierte Apotheke außerhalb des Sechststädtebundes in der Oberlausitz.

Das Geschichtsheft ist ab sofort für 7,50 € in unseren Shops von Zoo und Museum käuflich zu erwerben. Da das Museum aktuell geschlossen hat, steht zunächst nur der Zooshop zur Verfügung. Sie können auch gern Exemplare per Telefon unter 0 35 71 – 20 397 500 oder via email: info@museum-hy.de bestellen.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass das Team vom Schloss & Stadtmuseum vom 23.12. bis 03.01. aufgrund der pandemiebedingten Schließung des Museum in den Weihnachtsferien ist, hinterlassen Sie bitte daher Ihre Anfragen und Wünsche als auch Ihre Kontaktdaten inkl. Rückrufnummer auf unserem Anrufbeantworter. Vielen Dank