ab 11 Uhr geöffnetSchlossplatz 102977 HoyerswerdaTel.: +(0) 3571 209 37 500

Unser Objekt des Monats November

Butterschleuder/Buttermaschine, um 1900

Bis in die 1950er Jahre war Hoyerswerda mit etwa 10.000 Einwohnern eine Lausitzer Kleinstadt mit ländlichem Charakter. Einige Hoyerswerdaer lebten von der Landwirtschaft, hatten eine eigene Kuh auf dem Hof oder Zugang zu Milch, die dann weiterverarbeitet werden musste. Butterschleuder und Milchzentrifuge waren typische Helfer für den Hausgebrauch.

Nachdem die Milchzentrifuge die Sahne von der Milch (Magermilch) getrennt hatte, war es möglich, diese weiterzuverarbeiten. Dabei spielte die Butterschleuder bzw. Buttermaschine eine wichtige Rolle. Dieses Exemplar wurde von der Stuttgarter Firma „R. v. Hünersdorff Nachf.“ produziert und erfreute sich um 1900 großer Beliebtheit. Sie wurde mit 3 Litern Sahne befüllt und mithilfe des Kurbelmechanismus und des Rührflügels zu Butter geschlagen. Dabei trennte sich das Fett (Butter) von der Buttermilch.

Dieses Objekt gehörte einem gewissen Herrn Baumann, der bis in die 1920er Jahre in der Langen Straße lebte.
Dank seiner Familie fand es den Weg zu uns ins Museum