Künstler Michael Kruscha schenkt drei seiner Kunstwerke dem Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda

Das Schloss und Stadtmuseum Hoyerswerda kann sich über drei neue Kunstwerke für seine Kunstsammlung freuen. Der Künstler Michael Kruscha überreichte zum Ende seiner Ausstellung im Schloss Hoyerswerda drei seiner Werke an das Museumsteam.

Michael Kruscha ist als Maler und Fotograf tätig und kam anlässlich eines persönlichen Jubiläums nun mit dieser besonderen Ausstellung in seine Heimatstadt Hoyerswerda zurück.
Seit 1990 unternahm Kruscha mehrere Projektreisen u.a. nach Mali, Andalusien, Nazca, New Mexico oder Sanaa, aus denen thematische Werkzyklen hervorgingen.

Über einen Zeitraum von zwölf Jahren entstand auch an verschiedenen Orten der Welt sein fotografisches Langzeitprojekt Bus Stops -Haltepunkte im Grenzenlosen. Inhalt seiner Malerei sind zumeist Objekte und Eindrücke seiner Reisen. Ein besonderes Interesse spielen bei ihm die südlichen Länder, die Form und Farbenwelt, die oft klare kubische Architektur, die kargen Gegenden und das warme Licht.
Diese dienen ihm als Medien der Auseinandersetzung und Reflektion über das Gesehene und Erlebte. Die Arbeiten/ Diese werden oft stark abstrahiert stark oder reduziert. Charakteristisch sind dabei die Überlagerung von Bildebenen und von grafischen und geometrischen Strukturen. Ferner auch die Überlagerung von Farbflächen und Symbolen.
Entstanden sind die gezeigten Arbeiten in den Jahren 2000 bis 2009.
Kruscha gründete mit den Kunstraum in der Kulturfabrik und kuratiert seit Beginn die Ausstellungsserie.

Einen virtuellen Rundgang durch diese Kunstausstellung können Sie hier machen.