Weihnachtsausstellung geht auf Reisen

#zusammenarbeitüberlandesgrenzenhinaus Gestern ging es für unsere Weihnachtsausstellung aus dem Jahr 2019 mit dem Titel „Weihnachtsküche anders sehen“ auf Reisen in das wunderschöne Städtchen Wittenberge im Norden von Brandenburg, und zwar in das dort sich befindende Stadtmuseum „Alte Burg“. Den Ausstellungstransport konnten wir gleich mit einem Besuch bei unserem ehemaligen Kollegen Marcel Steller verbinden, denn er ist seit August 2021 der neue Leiter dieses Stadtmuseums mit insgesamt drei Häusern:

1. der „Alten Burg“ (dem ältesten Wohnhaus Wittenberges von Adam Rudolf Gans zu Putlitz),
2. dem „Steintor“ (Wittenberges ältestes Gebäude) und
3. dem beeindruckenden „SINGER- Uhrenturm“, dem Wahrzeichen von Wittenberge und einer umfangreichen Ausstellung zu SINGER- und VERITAS-Nähmaschinen.

Wir wünschen Marcel Steller und seinen Kolleg*innen gutes Gelingen bei den kommenden Projekten und Ausstellungen.

Das Begleitheft zur Aussstellung mit der Geschichte der Esskultur und vielen historischen Rezepten gibt es bei uns im Museumsshop.