Wenn Karten reden könnten… – Vorstellung der Publikation und Forschungsergebnisse zur Kartensammlung des Stadtmuseums

Seit über einem Jahr wurde im Stadtmuseum Hoyerswerda interdisziplinär in der Kartensammlung geforscht. Gemeinsam mit Studentinnen und Kolleginnen wurden den alten Lausitzer Landkarten und Hoyerswerdaer Stadtplänen viele Geheimnisse entlockt. Nun werden die Forschungsergebnisse und die entstandene Publikation der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Studentinnen und Forscher halten Vorträge und beleuchten die alten Karten und Pläne von ganz unterschiedlichen Perspektiven.

Moderation:       Marcel Steller, Projektleiter/ Leiter Stadtmuseum Wittenberge
Eintritt: frei

Bildmaterial – Urheberrecht:
Sandra Flöter (akademische Praktikantin im Stadtmuseum) und Marcel Steller beim beforschen des Kartenbestandes im Stadtmuseum: © Stadtmuseum Hoyerswerda

Bebauungsplan der Stadt Hoyerswerda, 1907: © Stadtarchiv Hoyerswerda

„Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.“