Sonderausstellung des Foucault-Gymnasiums Hoyerswerda

Junge Kunst in alten Gemäuern gibt es  erneut ab dem 15. Juni 2021 im Schloss & Stadtmuseum zu sehen. Unter dem Motto „NIEMALS STILLSTAND“ gestaltet der Leistungskurs Kunst des Leon-Foucault-Gymnasiums Hoyerswerda eine außergewöhnliche Sonderausstellung.

Gezeigt werden künstlerische Arbeiten, die in den vergangenen zwei Jahren unter Anleitung der betreuenden Fachlehrerin Kristin Partusch entstanden sind.

Unter anderem aus den Bereichen Malerei, Grafik, Collage, Mischtechnik, Künstlerbuch, Fotografie, Plastik, Objektkunst, Videokunst.

Die Arbeiten sind das Ergebnis einer intensiven Förderung junger Talente am Leon-Foucault-Gymnasium. Begabte Schülerinnen und Schüler erfahren von der 8. Klasse bis zur 10. Klasse im künstlerischen Profil eine starke Förderung in den verschiedenen Grundtechniken und –theorien.

Die Leistungskurse Kunst in den Klassen 11 und 12 widmen sich ausführlich der Theorie und Praxis in den Bereichen Plastik, Skulptur, Objektkunst; Malerei; Grafik und Druckgrafik; gattungsübergreifende Kunst wie Architektur, Design, Fotografie, Buchgestaltung. Die Ausstellung ist ein Spiegel jungen, künstlerischen Schaffens und zeigt auf vielfältige Weise Talent, Fantasie und Können junger Lausitzer.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.