Stadtmuseum Hoyerswerda auch weiterhin geschlossen

Das Stadtmuseum Hoyerswerda bleibt weiterhin geschlossen. Aufgrund der aktuell sehr hohen Inzidenzzahlen dürfen wir das Schloss Hoyerswerda derzeit noch nicht wieder für Besucher öffnen.

Unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Marcel zeigt hier einen Originalfund, eine Urne aus unsere archäologischen Sammlung, die künftig in der Ausgrabungsstätte zu sehen sein wird.

Hinter den Schlossmauern entsteht derweil in unserem ErlebnisReich eine neu gestaltete Ausgrabungsstätte. So erfährt man, in welchen Bodentiefen welche Funde zu finden sind und was die Arbeit eines Archäologen ausmacht.

Marcel Steller beim farblichen Gestalten der neuen Ausgrabungsstätte.

Am 20. Juni findet bei uns im Rahmen der Europäischen Archäologietage ein Workshop zu dem Thema statt. Nähere Informationen finden Sie hier.

„Diese Urne aus der Eisenzeit ist zerbrochen. Archäologen stört das nicht. Sie setzen die Scherben geduldig wieder zusammen.“