Weihnachts- und Neujahrsgruß des Stadtmuseums Hoyerswerda

Wir brauchen nicht so fortzuleben, wie wir gestern gelebt haben.
Machen wir uns von dieser Anschauung los, und tausend Möglichkeiten laden uns zu neuem Leben ein.

Christian Morgenstern

Ein bewegtes und aufwühlendes Jahr neigt sich dem Ende. Jeder in seinem Bereich ist sicher unterschiedlich davon betroffen. Doch trifft es auch uns alle gleichermaßen. Das Jahr hat uns gelehrt, welch Stellenwert unser Wirken in solch herausfordernden Zeiten hat. Schlagworte wie „Was ist systemrelevant?“, „Ohne Kunst & Kultur wird es still!“-  #AlarmstufeRot, #Wirbleibenzuhause, #openbutclosed, #stayathome, #supportyoulocal, Homeoffice und Abstand halten sind zu neuen Alltagsbegleitern geworden.

Die gewohnte Nähe zu Menschen ist einer neuen Distanz gewichen. Es liegt an uns, dass der körperliche Abstand zueinander nicht mit einer sozialen Entfernung einhergeht.

J.F. Kennedy hat einst formuliert: „Das Wort Krise setzt sich im Chinesischen aus zwei Schriftzeichen zusammen – das eine bedeutet Gefahr und das andere Gelegenheit.“

Nehmen wir also die Gefahr ernst. Geben wir unser Bestes, um die Infektionszahlen nicht weiter ansteigen zu lassen. Und versuchen wir zu helfen, wo wir es vermögen.

Nutzen wir die Gelegenheit, Selbstverständlichkeiten und unser Wirken zu hinterfragen. Was ist wirklich wichtig? Was vermissen wir? Worauf freuen wir uns?
Nutzen wir die besinnliche Weihnachtszeit zu Hause mit den Lieben.  Schöpfen wir Kraft für kommende Herausforderungen. Seien wir zuversichtlich der Dinge, die in der neuen Zeit, im neuen Jahr auf uns warten.

Wir wissen nicht was kommt.  Aber wir wissen was war. Dafür sagen wir Jenen herzlich DANKE, die uns in unserer Arbeit unterstützten und Jenen, die uns so zahlreich besuchten.

DANKE für Ihre Treue, Ihre Unterstützung und Ihr Mitwirken:  beim Erhalten, Bewahren und Vermitteln unserer Stadtgeschichte. Diese ist in diesem Jahr um ein außerordentliches Kapitel reicher geworden.

Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und eine Guten Start ins Neue Jahr.
Ihr Schloss-Team