ab 11 Uhr geöffnetSchlossplatz 102977 HoyerswerdaTel.: +(0) 3571 209 37 500

Vortrag im Kulturschalter – Ernst Janetzky – ein Hoyerswerdaer Multitalent

Boglárka Szücs vom Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda stellt das Leben und Werk des Hoyerswerdaer Malers und Multitalents Ernst Janetzky vor.

Wann?    Dienstag, 22. September um 16 Uhr
Wo?         Kulturschalter Alte Post / Friedrichsstrße 48 / Hoyerswerda

Ernst Janetzky wurde am 07. Juni 1879 in Küstrin geboren. Schon als Schüler unternahm er erste Malversuche, seine erste Ausstellung setzte er als Jugendlicher um. Nach seinem Studium zum Betriebsingenieur der Reichsbahn wurde er 1926 von Berlin nach Hoyerswerda versetzt, ab 1941 war er als Reichsbahnamtmann tätig.

Um seine künstlerischen Fähigkeiten zu vervollkommnen, unternahm er jährlich Studienreisen nach Paris und Italien. In seiner Freizeit war er unter anderem Mitglied der Gesellschaft für Heimatkunde Hoyerswerda.

Er starb am 06.02.1958 in Hoyerswerda.