CORONA-update: Schloss und Stadtmuseum Hoyerswerda wieder geöffnet

Nach nunmehr 13-wöchiger Zwangspause wird das Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda ab Montag, 8 Juni, wieder für Besucher geöffnet.  Um Besucher und Mitarbeiter vor einer Ansteckung mit Corona-Viren zu schützen, gelten mit der Wiedereröffnung auch in dieser Einrichtung umfangreiche Hygienevorschriften beim Besuch der Ausstellungen. So ist der Zutritt zum Museum nur mit einer Mund-Nasen-Bedeckung gestattet, wie sie auch in anderen geschlossenen Räumen, wie Einkaufsmärkten, Bibliotheken, etc. erforderlich ist. Die Anzahl der Personen, welche sich gleichzeitig im Museum befinden dürfen, wird auf 30 beschränkt. Zwischen haushaltsfremden Personen ist zu jeder Zeit ein Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten. Es wurde ein neues Wegeleitsystem innerhalb des Schlosses entwickelt, um Begegnungen von Besuchern möglichst zu minimieren.

Auch für die zahlreichen interaktiven Mitmach-Stationen, die den Besuch der Ausstellungen zu einer spannenden Zeitreise werden lassen, konnte das Museumsteam Lösungen finden, damit diese trotz der strengen Hygienebestimmungen nutzbar sind. Unser Miniaturschloss mit Rutsche im Erlebnisreich muss allerdings leider weiterhin gesperrt bleiben. Aktuell ist noch offen, inwiefern auch Führungen durch das Schloss wieder ermöglicht werden können.

Auch wenn viele Museen in Sachsen bereits seit Anfang Mai wieder öffnen konnten, musste das Stadtmuseum Hoyerswerda vorerst noch geschlossen bleiben. In den vergangenen Jahren hat die ZooKultur mit Unterstützung durch umfangreiche Fördermittel in die komplette Neugestaltung der Museumsausstellung investiert, um sie deutlich moderner und interaktiver zu machen. Diese vielen interaktiven Stationen und Mitmachmomente, die hierbei in den neuen Ausstellungsbereichen entstanden, stellten angesichts der sehr strengen Hygienevorschriften eine Herausforderung dar. Das Museumsteam hat intensiv daran gearbeitet, dass auch diese Angebote im Einklang mit den Hygienevorschriften genutzt werden können, um zu vermeiden, dass Museumsbesucher eine Ausstellung besichtigen, in welcher nur Verbotsschilder, Sperrzonen und abgeschaltete Monitore hängen. Das Museumsteam freut sich sehr, nun wieder seine Besucher begrüßen zu dürfen.