Museum weiterhin geschlossen

Auch wenn für Museen in Sachsen seit dem 04. Mai die Wiedereröffnung grundsätzlich möglich ist, wird das Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda vorerst weiterhin geschlossen bleiben.
In den vergangenen Jahren haben wir dank umfangreicher Fördermittel viel Kraft in die komplette Neugestaltung der Museumsausstellung investiert, um sie deutlich attraktiver und interaktiver für unsere Besucher zu machen. Wir wollten Geschichte erlebbar machen und deshalb laden seither zahlreiche Stationen zum Hören, Mitmachen und Fühlen ein. Weite Teile unserer Ausstellungen wären daher aufgrund der derzeit notwendigen Hygienevorschriften für Besucher nicht nutzbar.
Also haben wir uns schweren Herzens entschlossen, das Museum noch nicht wieder zu öffnen. Dies gilt vorbehaltlich bis 20. Mai, dann werden wir neu entscheiden. Derzeit prüfen wir, wie wir Teile der Ausstellungen anders erlebbar machen und dabei den Vorgaben der Hygiene entsprechen können.

Bleibt gesund! Und wir freuen uns, wenn wir Euch in dem Moment wieder begrüßen dürfen, wo das Risiko einer Infektion soweit gemindert werden kann, dass der Besuch bei uns wieder ein unbeschwertes Erlebnis ist.