Sonderführung – Ausstellung GLORIA Kirchen in Brandenburg

Zum Ende der Ausstellung „GLORIA – Kirchen in Brandenburg“ lädt das Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda gemeinsam mit den Initiatoren der Fotoausstellung Herrn Ingo Senftleben (CDU Brandenburg) und dem Fotografen Klemens Renner zu einer letzten Sonderführung ein.

Da Beide zum Eröffnungstermin leider terminlich oder krankheitsbedingt verhindert waren, freuen wir uns sehr, dass nun am Ende der Ausstellung die Möglichkeit besteht, mit ihnen ins Gespräch kommen zu können. Die Schau zeigt Fotografien von Klemens Renner. Der Künstler und Architekt aus Senftenberg nimmt vor allem Architektur und Menschen in den Fokus seiner Kamera. Die aktuelle Ausstellung zeigt ausgewählte Kirchen aus dem Land Brandenburg und entstand im Rahmen des Lutherjubiläums im Jahr 2017 mit Unterstützung der CDU Brandenburg. Ziel war es, auf Kirchen insbesondere auch im ländlichen Raum Brandenburgs und deren Erhalt aufmerksam zu machen.

Passend zum Thema sind in einem weiteren Raum Aufnahmen der Fotografin Carina Landgraf zu sehen, die historische Hoyerswerdaer Kirchen festgehalten hat. Ursula Philipp vom Museumsverein Hoyerswerda unterstützte hierbei tatkräftig das Stadtmuseum bei der Recherche zu den historischen Hintergründen und Fakten der dargestellten Hoyerswerdaer Kirchen.

Wir laden Sie hiermit herzlich zur kleinen Sonderführung durch die Ausstellung

„GLORIA – Kirchen in Brandenburg“

am  Mittwoch, dem 29. Januar um 14 Uhr

ins Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda ein.