Zooführung zu Günter Peters dem einstigen Tierparkgründer (Teil II)

Zu einer Sonderführung unter dem Titel „Günter Peters als Künstler und Persönlichkeit der Stadt“ lädt das Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda gemeinsam mit dem Zoo Hoyerswerda am 31. März 2019, um 14 Uhr in den Zoo ein.

Günter Peters hat bis heute deutlich sichtbare Spuren hinterlassen – als langjähriger Museumsdirektor, als engagierter Begründer des Tiergartens und schaffensreicher Künstler. Bei der Sonderführung durch den Zoo nimmt die wissenschaftliche Leiterin des Museums, Boglarka Ilona Szücs, ihr Publikum mit auf eine Reise durch das Wirken von Günter Peters.

Die Sonderführung ist Teil des Jubiläumsprogrammes, das in diesem Jahr anlässlich „60 Jahre Zoo“ veranstaltet wird. Günter Peters ist der Vater des einstigen Tiergartens. Auf seine Initiative wurden Ende der 1950er-Jahre die ersten Gehege am Fuße des Schlosses errichtet. 1959 feierten die Hoyerswerda gemeinsam mit Peters die Eröffnung ihres Tiergartens, der in den Folgejahren kräftig wuchs und heute zu einem der Besuchermagnete im Lausitzer Seenland gehört. Gehen Sie mit uns auf den Spuren dieses Mannes bei einer spannenden Führung durch den Zoo.

Wo: Start im Schloss Hoyerswerda mkit anschließendem Rundgang durch den Zoo

Wann: Sonntag, 31. März 2019, 14 Uhr