Jubiläumsausgabe Geschichtsheft Nr. 21 (2018) erscheint am 01. Mai 2019

Sehnsüchtig erwartet wurde bereits das Geschichtsheft Nr. 21 der Reihe “Neue Hoyerswerdaer Geschichtshefte”. Anders als bei den bisherigen Ausgaben, die für gewöhnlich am Ende des jeweiligen Jahres erschienen, handelt es sich diesmal um eine Sonderedition. Sie entstand in Verbindung mit der noch im Schloss präsentierten Sonderausstellung “75 x HOYERSWERDA”, die zu einer Zeitreise durch 750 Jahre Geschichte der Stadt Hoyerswerda bis zur urkundlichen Ersterwähnung einlädt.
Das Sonderheft wird nun endlich am 01. Mai 2019 im Schloss & Satdtmuseum und in allen bekannten Verkaufsstellen erhältlich sein. Das Warten hat sich gelohnt: Dieses Geschichtsheft ist nicht nur deutlich farbenfroher und umfangreicher, sondern auch mit seinen Anekdoten und Hintergrundinformationen zu den insgesamt 75 ausgewählten Objekten unserer Stadtgeschichte es wird die Leser begeistern.
Am 01. Mai 2019, um 15 Uhr, wird die neue Broschüre offiziell im Rahmen der Finissage unserer Jubiläumsausstellung präsentiert. Im Anschluss ist eine kostenfreie Sonderführung durch die noch bestehende Ausstellung 75 x HOYERSWERDA geplant. Parallel zur Präsentation des Geschichtsheftes durch Frau Boglarka Ilona Szücs in Ihrer Funktion als museumswissenschaftliche Leiterin und den Oberbürgermeister Herrn Stefan Skora wird an diesem Tag zahlreichen Ehrenamtlichen der Stadt Hoyerswerda die Ehrenamtskarte durch den Oberbürgermeister überreicht werden.