Lesecafé zu Günter Peters, dem einstigen Museumsleiter

Lesecafé „Günter Peters und seine Stadt“.
Am 27. Februar 2018 um 15 Uhr gestaltet die „Gesellschaft für Heimatkunde  Hoyerswerda e.V. – Museumsverein“ im Schlosssaal ein Lesecafé. In gemütlicher  Atmosphäre, bei Kaffee und Kuchen, können die Besucher den Jugenderinnerungen  des langjährigen Museumsdirektors und Gründers des Tiergartens  Günter Peters, damals noch Günter Peplowsky, lauschen.

Er berichtete sehr humorvoll über das Leben in der kleinen Stadt Hoyerswerda, unternahm Streifzüge durch die zahlreichen Gaststätten, beschrieb die Wochen- und Jahrmärkte, das Bildungs- und Verkehrswesen und diverse Freizeitvergnügen. Jugendbildnisse von Günter Peters und zahlreiche historische Stadtansichten begleiten die Lesung.
Mit dieser Veranstaltung wird eine Persönlichkeit geehrt, die in der Stadt Hoyerswerda viele Spuren hinterlassen hat und ist einer der Beiträge des Museumsvereins zur 750jährigen Jubiläum der urkundlichen Ersterwähnung der Stadt Hoyerswerda.
Eintritt beträgt 3,- €. Kaffee und Kuchen können bei der Veranstaltung erworben werden.