ab 11 Uhr geöffnetSchlossplatz 102977 HoyerswerdaTel.: +(0) 3571 209 37 500

Projektübersicht

Dauer der Veranstaltung: ca. 2 Stunden Projektablauf
1) Ankunft, Begrüßung der Kinder und kleine Vorstellungsrunde (ca. 30 min.)
2) Was verbirgt sich hinter unseren Schlossmauern? Wer sind Flory und Aurora? Welche Regeln gibt es in unserem Schloss? (ca. 15 min.)
3) thematisches Kernprojekt (ca. 45 min)
4) Kreativ- Bastelangebot (ca. 30 min)

Preis: 2,00 € inkl. Kreativ-/Bastelangebot
Alter: für Kinder im Alter von 4/5 Jahren und Vorschulgruppen
Teilnehmerzahl: max. 12 Kinder (bei Gruppenstärken mit mehr als 12 Kindern gibt es die Möglichkeit die Gruppe zu splitten)

Das Programm können 2 erwachsene Begleitpersonen kostenlos begleiten.

Anmeldung
Boglárka Ilona Szücs
Tel.: 03571/209 37 505
E-Mail: B.Szuecs@museum-hy.de

Separator Image

Auf ins Feenschloss

Wer sollte sich im Schloss Hoyerswerda besser auskennen, als die Feen Aurora und Flory? Seit vielen Jahrhunderten leben sie schon in unserem Schloss und kennen so mancherlei Verstecke und Geheimnisse. Lasst euch die spannende Entdeckertour nicht entgehen und findet heraus, wer im Schloss regierte und welche Schätze auf dem Dachboden liegen. Gibt es einen unterirdischen Geheimgang und wohin ist das alte Gefängnis verschwunden?

Unser pädagogischer Projektansatz: Exemplarisches Vorgehen – Durch exemplarisches Vorgehen helfen wir den Kindern bei der Orientierung in zunächst noch fremden und unübersichtlichen Räumlichkeiten des Museums. Mit dieser Methode fördern wir die Konzentrationsfähigkeit der Kinder, als auch die Fähigkeit, sich vertieft auf etwas bzw. ein bestimmtes Thema einzulassen.

Separator Image

„Verborgene Märchenwelten – Den Schlossfeen auf der Spur“

Unsere Schlossfeen Aurora und Flory haben aus verschiedenen Märchenwelten Schätze, kostbare Gegenstände und wilde Tiere in unser Schloss gezaubert.
Seid Teil der Märchenreise und entdeckt die Feenbeute, Schlüssel zu wundersamen Geschichten und Begebenheiten längst vergangener Zeiten. Und wer weiß, vielleicht seid ihr am Ende die ersten Kinder im Schloss, die einer echten Fee begegnen werden.

Zur Auswahl stehen folgende Märchenthemen:
-> Rotkäppchen und der Wolf
-> Dornröschen
-> Der Wolf und die 7 Geißlein
-> Frau Holle

Unser pädagogischer Projektansatz: Ganzheitliches Vorgehen – Mit einer Vielseitigkeit der pädagogischen Methoden ermöglichen wir es den Kindern sich nicht nur mit allen Sinnen, sondern mit ihrem ganzen Wesen an dem Erfahrungs- und Lernprozess im Museum zu beteiligen. Durch ganzheitliches Vorgehen kann jedes Kind seinen individuellen Zugang zu einzelnen Objekten und zu dem Projektthema selbst entdecken.

Separator Image

Lausitzer Sagengestalten zu Gast im Feenschloss

Die Lutki, das Irrlicht, der Wassermann, der Drache Plon und der Schlangenkönig, sie alle sind der Einladung unserer Schlossfeen gefolgt und haben sich im Schloss versteckt. Entdeckt ihre Verstecke und lüftet ihre Geheimnisse. Seid ihr erfolgreich, wartet auf euch ein kleiner, süßer Sagenschatz.

Unser pädagogischer Projektansatz: Spielerisches, informelles Lernen – Durch spielerisches, informelles Lernen wollen wir die Kinder während unserer Projekte anleiten, Parallelen zu ihrer eigenen Lebenswelt zu finden. Neue, erlebnisorientierte Einblicke in kulturelle und geschichtliche Themen sollen entstehen.

Separator Image

Mit Siebenmeilenstiefeln durch die Jahreszeiten

Einer unserer kostbarsten Schätze sind ein Paar wundersame Siebenmeilenstiefel. Sie erlauben es seinem Träger in kürzester Zeit weite Entfernungen in Raum und Zeit zurück zu legen. Gestaltet im Schloss euer eigenes kleines Paar und reist mit Aurora und Flory durch die Jahreszeiten!

Unser pädagogischer Projektansatz: Ganzheitliches Vorgehen – Mit einer Vielseitigkeit der pädagogischen Methoden ermöglichen wir es den Kindern, sich nicht nur mit allen Sinnen, sondern mit ihrem ganzen Wesen an dem Erfahrungs- und Lernprozess im Museum zu beteiligen. Durch ganzheitliches Vorgehen kann jedes Kind seinen individuellen Zugang zu einzelnen Objekten und zu dem Projektthema selbst entdecken.