Musikschule Hoyerswerda
Musikschule Hoyerswerda
Museum
Kulturkalender Museum

Januar 2017


10.12.2017 bis 07.01.2018


 „Weihnacht´ wie es früher war“ – Sonderpräsentation zu Weihnachten im Schloss Hoyerswerda

Schloss Hoyerswerda
11:00 - 17:00 Uhr
„Weihnacht´ wie es früher war“ – Sonderpräsentation zu Weihnachten im Schloss Hoyerswerda

"Weihnacht´wie es früher war"

"Ich wünsche mir in diesem Jahr mal Weihnacht, wie es früher war. Kein Rennen zur Bescherung hin, kein Schenken ohne Sinn.
Ich wünsch´mir keine teure Sache, aus der ich mir doch gar nichts mache. Ich möcht´nur eine winzig kleines Stück vom verlor´nen Weihnachtszauber zurück.
Ach, ich wünsche mir in diesem Jahr Weihnacht, wie sie als Kind mir war. Es war einmal, so lang ist´s gar nicht her, für uns so wenig, so viel mehr..."

Das Gedicht "Ein Wunsch" von Jutta Gornik spricht vielen Menschen aus der Seele. Doch wie war Weihnachten denn früher? Wie wurde gefeiert, was geschenkt?

Diesem Thema widmet sich die weihnachtliche Sonderschau des Schloss & Stadtmuseums Hoyerswerda. Die Besucher können sich auf eine Zeitreise in die ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts, in die 1960er und 1980er Jahre begeben. In drei originalgetreu eingerichteten Wohnzimmern wird der Weihnachtszauber vergangener Tag wieder lebendig und spürbar.

Die Sonderpräsentation ist bis zum 7. Januar 2018 im Sonderausstellungsraum des Schloss & Stadtmuseums Hoyerswerda zu sehen.

 

Veranstaltungsort:
Schloss Hoyerswerda
02977 Hoyerswerda
Schloßplatz 1

Veranstalter:
Stadtmuseum Hoyerswerda
02977 Hoyerswerda
Schloßplatz 1